Bücher





Fotos: Patsov




Melonenherz

Als ich klein war, immer im Sommer, als die Wassermelonen reif waren und ihre süße Verführung schenkten, saßen wir mit meinem Opa draußen. Er schnitt zuerst die großen Wassermelonen wie in einem Ritual auf, dann gab er mir das Melonenherz mit weißem Käse und einer Scheibe Brot. Das war unser Mittagessen im Sommer.
Ich war auch in Amerika“, beginnt er einmal zu erzählen. Wie alle Familien, die im Tal wohnen, beschäftigten sie sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse, dem ganzen Zyklus vom Anpflanzen bis zum Verkaufen. Damals gingen die Männer weg, um ihr Glück bei der Arbeit als Gärtner in der Tschechei zu suchen. Danach fuhr er nach Spanien, wo er als Croupier in einem Casino gearbeitet hat. „Die spanischen Frauen sind die schönsten Frauen der Welt“, ergänzte er mit Traurigkeit in seiner tiefen Stimme. „Gott sei Dank, dass ich einen Hund hatte, den Poker…“
Die Erinnerung trat in die blauen Augen meines Großvaters und zwei kleine Regentropfen flossen über seine Wangen, den Weg zu seinem Herz suchend. Seine Hände lagen wie im Schlaf in seinem Schoß. Die schwarzen lockigen Haare trug er immer nach hinten gekämmt, wie die Frisur von Clark Gable. Mein Opa war ein bemerkenswerter Mann und Liebhaber. Das Ganze begriff ich später, als ich groß geworden war.
Auf dem Schiff nach Amerika habe ich einen Mann getroffen, der einen Fahrer brauchte, und so bin ich in Amerika gelandet, um weiter mein Glück zu suchen und Geld zu verdienen. Ich habe auch viele andere Arbeiten verrichtet - in einem Restaurant, in einem Laden, in einem Autoservice. So vergingen zwei Jahren. Deine Oma habe ich nicht vergessen. Ich rief sie nicht so oft an. Beim letzten Mal hat sie mir gesagt, „Kommst du nicht in einem Jahr nach Hause, werde ich einen anderen heiraten!“
Mein Opa ist zurück nach...


http://amzn.to/2sK61V9

 Leseprobe: 

Was sagst Du? Liebe? Das habe ich doch im Kindergarten und in der Kirche gehört. Gelernt zu lieben habe ich auch. Zumindest scheint es mir so, dass ich es kann. Als ich schon die Idee zu diesem Buch hatte, habe ich in einer Sendung im bulgarischen Fernsehen, auf dem Monitor des Laptops einen berühmten Astrologen „Love is the answer“ gesehen. Gal Sasson war für ein Interview da und sprach über die einfachen Dinge des Lebens, die im kommenden Jahr geschehen werden. Wie eine Feder in der Luft schwebten seine Worte, die mich neugierig machten.

Wie ist es mit Deinem Leben? Hast Du viele Freunde? Hast Du eine glückliche Familie? Bist Du innerlich zufrieden?

Was kümmert mich mein Standpunkt wie die Dinge sind, wenn es nur so bleibt, wie es ist?


http://amzn.to/2rMLGQI 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

23 April -Welt des Buches

 Der 23. April, der Welttag des Buches und des Urheberrechts, wird von der UNESCO zum Feiertag erklärt und seit 1995 weltweit begangen, um d...