Samstag, 8. Juli 2017

Dramadreieck

Was hat ein Dramadreieck mit einem Autor zu tun? Das kommt doch aus der Transaktionsanalyse.
Diese Transaktionsanalyse ist mein Lieblingsgebiet.:) Alle Psychologen werden jetzt schmunzeln und lachen. Ohne die Grundkenntnisse der Transaktionsanalyse kommt ein Autor nicht drumherum.

Also, Dramadreieck. Was ist das? Wozu? Wie?

Die zwei Komponenten von Drama und Dreieck ergeben zusammen den Konflikt einer Situation und ein Werk. Ohne Konflikte und Rollenverteilung gibt es keine Spannung. Ohne Spannung gibt es keine Leseinteresse und kein Lust auf Lesen. Dafür lieben die Leser unserer Bücher, dafür kaufen sie. Dort, in unseren Büchern finden sie Lösungen von Problemen, Situationen aus dem realen Leben und sogar sich selbst.

Der amerikanische Psychologe Stephen Karpman  hat der Dramadreieck entwickelt: die menschliche Verhaltensmuster, die nachvollziehbaren, aufgedeckten Regeln folgen, werden als "Spiel" bezeichnet, obwohl sie für die Figuren sehr ernst sein können. In einem literarischen Werk reden wir von den Figuren, deren Fantasie und Realität mit den Worten beschrieben werden.


Rolle      Alternative    Motto                       Bedürfnis                        Verhalten

Opfer                             "Ich bin unschuldig"   Liebe                        Identifikation als Opfer                 Täter     Verfolger       "Ich habe Recht"       Macht                          Verfolgt da Opfer, nötigt ihn
Helfer    Retter            "Ich bin der Gute"     Anerkennung              Rettet die Situation, mischt sich                                                                                                                 ein

Je nachdem was der Autor vorhat zu schreiben, Krimi, Triller oder Liebesroman, ist dieser Dramadreieck relevant.

Ich habe eine Tabelle in meinem Zimmer, wo diese Schemata steht und schaue immer, wenn ich die Rollen der Figuren tausche.  Echter Autorenhandwerk.

Ich bleibe immer sachlich. Dies habe ich von einer Dozentin gelernt.

"Um die Konflikte zu vermeiden und zu entschärfen, konzentriere dich auf dem Moment. Was ist für dich und deine Figuren jetzt relevant. Verschwende keine unnötige Energie irgendjemand etwas zu beweisen, das der Angreifer sowieso nicht akzeptieren wird. Ganz schön sachlich bleiben. Bei dir bleiben. Und bei deiner Figuren."
Dieser Rat gilt sowohl für unser Privatleben als auch für unseren Interessen und Hobbys.

Wie man diese Rollen in einer Handlung tauscht, hängt von dem Autor oder Mensch ab. Bei uns gibt es ein Sprichwort: "Die Interesse bewegt der Hut" und kommt aus der Zeit, wo Bulgarien ca. 500 Jahre unter türkischer Herrschaft war.

Die sensible Grenze von Nahe und Distanz gilt für beiden Bereichen- Schöpfungsprozess und realer Leben. Dort besteht auch die Kunst ein echter Menschenkenner zu sein und trotzdem alle Turbulenzen, Beschuldigungen, Konflikte und Verfolgung bei sich zu bleiben und bei der Figuren, die die Leser erreichen möchten.:)

Foto: myvelikoturnovo.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

23 April -Welt des Buches

 Der 23. April, der Welttag des Buches und des Urheberrechts, wird von der UNESCO zum Feiertag erklärt und seit 1995 weltweit begangen, um d...