Samstag, 2. September 2017

Schreibcamp #2

Was ist eine Erzählhaltung?

Zuerst habe ich mir gedacht, es ist einfach der Fluss des Schreibens. Danach kamen die Fragen.


Was ist mit meiner Erfahrung, Gefühle, Leidenschaft, Vorlieben?
Was ist mit meiner Selbstironie und witziges Wortspiel, woran ich mehr als zehn Jahre gearbeitet habe?
Wo bleiben sie?
Auf der Strecke?


Es wurde mir klar, dass ich all dieser Perlen nicht trennen soll, sondern in einer schönen Kette namens "Erzählhaltung"anbinden  kann.


Wovon bin ich als Erzähler begeistert? Wovon habe ich Angst? Welche Schauplätze ich mag? Wie sieht mit Dialogen aus? Was für Fähigkeiten tragen meine Figuren?
Was ist mit Geheimnissen? Jeder Mensch hat welche, die tief versteckt sind.
Wie decke ich sie auf, um die Geschichte spannender zu machen?



Foto: Patsov

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das kleine Boot am Hafen - NEU

 LESEPROBE hier  https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D4828973%26hash%3D2deff4dfdc33fc4dfb4a1...