Montag, 4. September 2017

Schreibcamp #4

Be- schreiben ist anders als, schreiben.
BEschreiben müssen die Autoren in ihren Texten sowieso. Ohne das kommen sie drum herum nicht.
Wie mache ich es? Interessante Frage.
Manchmal beschreibe ich die echten Schauplätze oder Personen. Manchmal sehe ich sie in meinem inneren Auge.
Danach schalte ich die Sinnesorgane bewusst an.
Dies ist noch keine echte Beschreibung.
Echt wird dann, wenn ich das beschreibe, was nicht gibt: Wenn die weibliche Protagonistin kurze Haare hat, beschreibe ich, wie es sein würde, wenn sie lange Haare haben würde. :)
So was.
Ich sehe Spiegelbilder und Bilder aus einer anderen Perspektive. Ein Freund, der Fotograf ist, versteht mich und erklärt mir sehr viel über die Panoramabilder, Blickwinkel, Motiven und Objektiven.
Die Autoren sind auch Fotografen. Mit Worten.

Foto: Patsov


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das kleine Boot am Hafen - NEU

 LESEPROBE hier  https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D4828973%26hash%3D2deff4dfdc33fc4dfb4a1...