Dienstag, 5. September 2017

Schreibcamp #5

Die Autoren, sowohl die Neulinge als auch die Bestsellerrautoren sprechen eine Fachsprache.
Dazu gehört zuerst der Plot.

Sie wissen, was das ist.
Wenn` s nicht, nur kurz. Das ist der Ablauf der Handlung eines Romans.

Als ich noch Grünschnabel war, habe ich ein Manuskript einem Autor geschickt, der schon ein Preis gewonnen hat. Ich war sehr glücklich, dass er mir geantwortet hat und sogar eine DIN 4 Seite Tipps geschrieben hat.
Er schrieb mir, dass ich froh sein könnte, dass er 45 Seiten meines Manuskripts gelesen hat. Normal  liest er nur 20 Seiten von einem Buch. Wenn es so der Fall ist, landet das Manuskript im Müll.:)

So, lieber Leser meines Blogs, alle, wirklich alle, lesen garantiert die erste Seite Ihres Romans.

Manche Lektoren nur der erste Satz, manche Agenten tun es ebenfalls.
Was habe ich getan?
Überarbeiten.
Ich probiere noch heute meine Sätze so zu präsentieren, dass sie der Leser im Netz fangen, so sagen die Verleger. Dafür gibt es Tricks und Methoden, wie man in einer Handlung einsteigt, ohne nach der ersten Seite zu ertrinken.
Leser wollen immer mehr und mehr. Konkurrenz ist groß und schläft nie.
Also, mutig sein und probieren. Ich mache genauso wie Sie. :)


Foto: Patsov


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das kleine Boot am Hafen - NEU

 LESEPROBE hier  https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D4828973%26hash%3D2deff4dfdc33fc4dfb4a1...