Mittwoch, 6. September 2017

Schreibcamp #6

Kommunikation ist ein Teil des Lebens.
Dialoge- innere und äußere- ein Teil des Romans und damit die Charaktereigenschaft der Figuren. 

Wie eine Figur spricht, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe im Sinn hier der deutschen Film "Fack ju Göhte" mit ElyasMBarek. Der Film hat eine Riesenzahl von Fans, weil er gute Dialoge abliefert. Und viel mehr. Das komplette Paket würden die Leser sagen.:) 


Also, ich überprüfe noch mal Dialogen nach Sprecherzordnungen (er sagt, sie erwidert) und lasse die Figuren an kleineren Stellen die Handlungen erkennbar zu machen.
Ich lerne von Schauspieler, Theaterstücken, Filmen wie man gute Dialoge schreibt. Lese Fachbücher über Dialog schreiben. Davon gibt es reichlich.


Und ich habe Spaß mit der Figuren, wenn ich mit ihnen innerlich rede. Wenn es mir nicht gefällt, was sie da anstellen, überarbeite ich.
"Was wäre, wenn die Figur so und so redet?" Spiel ist aktiv so lange, bis alles passt. 

Sagt die Lektorin, ihr gefällt es nicht, dann verschwindet einen oder anderen Satz, wird vertauscht, gelöscht oder neu geschrieben, bis alles passt.
Sie können es auch!:)



Foto: Patsov




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das kleine Boot am Hafen - NEU

 LESEPROBE hier  https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D4828973%26hash%3D2deff4dfdc33fc4dfb4a1...