Dienstag, 12. September 2017

Schreibcamp #8





Ein Roman zu schreiben bedeutet eine Geschichte zu erzählen, die der Autor in sich trägt.

Diese Tage nutze ich für meine Recherchephase.
Ich habe mich mit vielen Menschen getroffen, die mir Ideen und Impulse gegeben haben. Ihr Fachwissen werde ich nutzen, um die Charaktere und Szenen authentischer zu gestalten.

"Ich sehe Dein Buch", sagte mir gestern eine junge Frau, die ich getroffen habe. "Ich möchte Dein Buch lesen, bevor Du das Buch herausgibst", hat sie ihr Wunsch geäußert.

Die Rückmeldungen von den Lektoren, von Freunden, von der Familie und Menschen, die wir treffen, geben uns einen Eindruck, wie unser Projekt auf den anderen wirkt. Was wir verändern müssen, um besser zu werden.
Natürlich spart es Zeit, das wertvollste Gut, was wir haben. Um unzählige Überarbeitungen zu vermeiden, es ist sinnvoll, bevor man anfängt, die Details zu überdenken.
Unsere Zuhörer sind kritischer, als wir denken. Sogar kritischer als Leser. Das ist gut so.
Alles im Namen der Kunst der Sprache, Literatur und Kultur.


Foto: Patsov



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das kleine Boot am Hafen - NEU

 LESEPROBE hier  https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D4828973%26hash%3D2deff4dfdc33fc4dfb4a1...